Tipps zu Deiner MTB-Reise!
Unsere 10 wichtigsten Ausrüstungsempfehlungen, wenn es auf MTB-Reise geht…
Wir starten auf große Mountainbike-Reise. Was nehme ich nur mit? Was ist Überflüssig? Was essentiell? Was muss ich rechtzeitig vorher besorgen? Wir bringen Licht in den Wald der Fragen mit unseren 10 wichtigsten Ausrüstungs-Tipps!
Ich packe meinen Mountainbike-Koffer und nehme mit:
1. …mein Mountainbike:
Gewartet und in technisch einwandfreiem Zustand! Funktionieren die Bremsen? Haben die Mäntel ausreichend Profil? Sind die Schaltelemente funktionstüchtig? Ist der Rahmen in Ordnung? All diese Punkte und noch viel mehr kann der Fahrradmechaniker Deines Vertrauens für Dich Checken! Wichtig: Testfahrt nach dem Service nicht vergessen, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles funktioniert.
2. …meinen Helm:
Wir fahren aus Sicherheitsgründen sowohl bergab als auch bergauf immer mit Helm. Wichtig ist, dass der Helm gut belüftet ist, nicht wackelt und regelmäßig erneuert wird. Auch empfehlen sich Handschuhe sowie eine Sonnenbrille. Im Fall eines Sturzes bleiben die Hände so vor Schürfwunden verschont und eine gut abschließende Sonnenbrille schützt neben der UV-Strahlung auch vor kleinen Sandkörnern etc., die ins Auge fliegen und so die Sicht einschränken könnten.
3. …Ersatzteile für mein Mountainbike:
- Ersatzschlauch
- Ersatzbremsbeläge
- Minitool
- Kabelbinder
- Tape
- Luftpumpe
- Dämpferpumpe
- Kettenschloss
- Schaltzug und Schaltauge
Das sind wichtige Teile, die im Tagesrucksack nicht fehlen sollten.
Für das große Gepäck haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit dem Port-a Shop Tool Kit von Lezyne gesammelt.
4. … Erste Hilfe-Maßnahmen:
Bei Mountainbike-Touren kann immer etwas passieren. Wir gehen auf Nummer sicher und packen Erste Hilfe-Set und Handy in den Rucksack!
5. … Wechsel- und Regen-Bekleidung:
Am Berg oder in der Hütte angekommen, kann es schnell frisch werden. Wir empfehlen Wechsel-Trikots oder dünne Fleece-/Daunen-Jacken, um nicht auszukühlen. Auch bei bestem Wetter kann es im Gebirge zu unerwarteten Gewittern kommen, daher die Basic-Regenausstattung immer einpacken.
6. … Energie für Zwischendurch:
Packt Euch ein paar Energieriegel, Bananen oder Trockenfrüchte in den Tagesrucksack. Für den kleinen Hunger zwischendurch, sollte man immer gerüstet sein. Eine unvorhergesehene Panne z.B. kann die wohlverdiente Mittagspause schnell einmal verzögern. Genauso solltet Ihr ausreichend Getränke dabei haben. Ein Trinksystem eignet sich v.a. bei langen Bergauffahrten.
7. … mein Bike-Pflege Set:
Schlamm-Schlacht auf Tour, trockene Kette oder staubige Hitze? Packt Euch in den Koffer Lappen, Ketten- und nach Belieben weitere Pflegemittel ein. Nach einem traumhaften Bike-Tag freut sich auch das Bike über ein bisschen Pflege. Super einfach zu handhaben und biologisch abbaubar, sind z.B. die Pflegeprodukte von Muc Off. Probiert es aus!
8. … meine Reisetasche fürs Hotel:
Die Reisetasche mit Kleidung für Abends, Hygieneprodukten, Badesachen, Sonnencreme usw. nicht vergessen. Bitte achtet bei unseren Touren mit Gepäcktransport darauf, dass der Koffer bzw. die Reisetasche 15kg nicht überschreiten.
9. … wichtige Ausweisdokumente:
Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass sowie die (Kranken-)Auslandsversicherung gehören in jedes MTB-Gepäck!
10. … meinen Fotoapparat:
Ein Highlight jagt das nächste. Um die schönsten Momente mit nach Hause nehmen zu können, solltet Ihr den Fotoapparat auf keinen Fall vergessen. So bleibt die Erinnerung an eine schöne Reise noch lange bestehen!
Für unsere MTBevents Gäste:
Eine detaillierte Pack- und Ausrüstungsliste erhaltet Ihr mit den Reiseunterlagen ca. 4 Wochen vor Reisebeginn!
Bei Fragen zur richtigen Ausrüstung dürft Ihr Euch natürlich auch immer an uns wenden.
Sandra Trautmann,
MTBevents